Mit einem auffälligen Fahrzeug bringt der Deutsche Tierschutzbund seine Katzenschutz-Kampagne „Jedes Katzenleben zählt“ auf die Straße. Der Verband macht auf das Schicksal von Straßenkatzen aufmerksam und wirbt bundesweit für Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von Katzen. Ziel ist es, die Forderung nach einer bundesweiten Kastrationspflicht für Katzen zu unterstreichen.
Das Catmobil war in ganz Rheinland-Pfalz unterwegs, um der Forderung nach einer landesweiten Katzenschutzverordnung Nachdruck zu verleihen. Leider haben davon bisher nur 10 % der Kommunen Gebrauch gemacht, obwohl die Möglichkeit dazu seit 10 Jahren besteht! Abhilfe schafft hier nur eine landesweite Regelung, um das Katzenleid auf unseren Straßen zu beenden! Auf seinem Weg durch Rheinland-Pfalz hat das Catmobil auch uns im Tierheim Haßloch besucht. Wir unterstützen die Forderung vollumfänglich und sind stolz darauf, dass durch unser Engagement die Gemeinden Haßloch und Böhl-Iggelheim 2023 bzw. 2025 eine Katzenschutzverordnung verabschiedet haben.
In den sozialen Medien sind Fotos und Berichte zu der landesweiten Aktion unter #catmobil gesammelt. Informationen zur Kampagne sind unter jetzt-katzen-helfen.de/catmobil zu finden.